Besuch aus England

Über die Firma Carl Fritz - einer der bedeutensten deutschen Imkereigerätehersteller - entstand der Kontakt zu den englischen Imkern. Die Gruppe der Beefarmers Association veranstaltet jährlich eine Imkerreise innerhalb Europas. In diesem Jahr stand Deutschland auf dem Programm der englischen Imker. Michael und Wolfgang Fritz stellten ein sehr abwechslungsreiches Programm für die Gruppe zusammen, darunter Fachvorträge im Hotel der Imker, ein Besuch im Fachzentrum Bienen in Veitshöchheim sowie bei uns auf dem Immenhof. Eine Führung auf Englisch durch unsere Imkerei war für uns etwas Neues und durchaus eine Herausforderung, was uns allen jedoch sehr viel Freude bereitet hat. Nach anfänglich kleinen Sprachbarrieren, vor allem bei einigen Fachausdrücken, verstand man sich mit der Zeit immer besser und so konnten letztlich alle

Fragen der Engländer geklärt werden. Besonders interessiert waren die Gäste an der Gelée Royale Gewinnung, die in England nicht praktiziert wird. Doch auch die Honigernte und -verarbeitung in einer deutschen Berufsimkerei stoß bei den Engländern auf großes Interesse. Umgekehrt war es auch für uns spannend, einiges über die Imkerei in Großbritannien zu erfahren. So werden wir diesen internationalen Austausch noch lange in schöner Erinnerung behalten.

Zurück