Die Imkerei im Winter

Immer wieder werden wir gefragt, welche Arbeiten der Imker im Winter zu tun hat oder ob er - wie die Bienen - in den Winterschlaf fallen kann. Wir nutzen die kalte Jahreszeit, um uns bereits auf den Frühling vorzubereiten. Unsere Bienenkästen sind alle aus heimischer Weymouthskiefer selbst gefertigt. Die Kästen, die während der Saison aussortiert wurden, weil sie kaputt oder von Schädlingen, wie dem Holzwurm befallen sind, werden nun in unserer Holzwerkstatt überarbeitet und repariert.
In diesem Jahr fertigen wir zusätzlich die Unterteile, die sogenannten Böden, komplett neu.

Wir haben diese Unterböden selbst entwickelt, um damit unseren eigenen Blütenpollen ernten zu können. So sind wir fleißig am hobeln, zuschneiden, bohren, montieren und streichen der Kästen, damit wir die ersten Blüten der Weide nutzen können, um unseren leckeren Frühjahrsblütenpollen ernten zu können. Für jedes einzelne unserer 230 Bienenvölker benötigen wir einen neuen Unterboden - das bedeutet viel Arbeit und alles andere als Winterschlaf!

Zurück