Frühlingsboten

Kaum kitzeln die ersten warmen Sonnenstrahlen hält auch die Bienen nichts mehr in ihrem Stock. Die ersten Sammlerinnen machen sich bei über 10°C auf die Suche nach Blütenstaub, den sie nun als Eiweißnahrung für die Aufzucht der jungen Larven benötigen. Fündig werden die Bienen in diesen ausklingenden Wintertagen an Winterlingen, Haselnuss und Schneeglöckchen. Vereinzelt kann man auch schon Krokusse entdecken, die den Bienen sehr wertvolle Blütenpollen und auch Nektar spenden. Die erste richtig ergiebige Futterquelle in den beginnenden Frühlingstagen stellen die Weiden dar. Am Mainufer finden unsere Bienen viele der wertvollen Pollenspender und so können wir eifrige Sammlerinnen an den Eingängen unserer Bienenstöcke beobachten.

Jedes Jahr aufs Neue ist dieses Frühlingserwachen für uns ein ganz besonders schöner Moment. Die Natur erwacht zu neuem Leben und nach den langen, grauen Wintertagen sind die bunten Farbtupfer der ersten Blüten mit ihren Besuchern ein ermunternder Anblick. Und so kommt uns ein Gedicht von Goethe in den Sinn:

Ein Blumenglöckchen vom Boden hervor
war fröhlich gesprossen im lieblichen Flor.
Da kam ein Bienlein und naschte fein -
- oh, die müssen wohl beide füreinander sein!

Zurück